Vitam Shop Produkte im Test

1

Vitam Shop Produkte im Test: In Zeiten der Lebensmittelskandale ernähren sich immer mehr Menschen bewusster und stellen ihre Ernährung um. Nicht selten werden sie zu Vegetariern oder Veganern und essen nur noch fleischlos oder verzichten gänzlich auf Tierprodukte. Die Zeiten, in denen diese Menschen fast kaum Alternativen in den Supermärkten fanden, sind längst vorbei. Mittlerweile gibt es genügend Anbieter, welche sich auf fleischlose Produkte spezialisiert haben.

vegetarische fertiggerichte

Unsere Tochter Tami ernährt sich schon lange ohne Fleisch und freute sich daher sehr, zwei Produkte aus dem Online Shop von Vitam.de testen zu dürfen. Zur Verfügung gestellt wurden uns die beiden Artikel von der lieben Katrin, die ebenfalls auf gesunde Ernährung sehr viel Wert legt. Sie berichtet regelmäßig über Neuigkeiten aus diesem Bereich und ein Besuch auf ihrem Blog wird dir viele Informationen zu diesem Thema liefern: Katrin testet für Euch

Wissenswertes über das Unternehmen:

vitamDer Familienbetrieb mit Sitz in Hameln stellt bereits seit 1925 Bio- und Hefeprodukte her. Mittlerweile findest du dort von veganen Brühen bis hin zu veganen Backzutaten alles was das Vegetarier und das Veganer Herz begehrt.

Zahlreiche Webshops und auch Amazon bieten mittlerweile die Bio Produkte dieser Firma an. Eine Übersicht darüber, sowie weitere Informationen findest du auf der Webseite des Unternehmens: Vitam.de

Für den Vitam Shop Produkttest erhielten wir folgende Produkte:

Vitam Shop Produkte im Test

  • Vitam wie grobe Leberwurst Aufstrick – bio 120 g
  • Vitam Salat Mayonnaise ohne Ei – bio 225 ml

Die Vitam Pfälzer Leberwurst im Überblick

Vitam Shop Produkte im Test

Ordentlich verpackt im durchsichtigen Glas ist der vegane Brotaufstrich eine köstliche Alternative zum Wurstklassiker.

Vitam Shop Produkte im Test

Zutaten:

anzeigen

Wasser, Zwiebeln*, Tofu geräuchert* (enthältSoja*), Kokosöl*, Rote Linsen*, Haferkleie*, Hefeextrakt, Möhren*, Meersalz, Sonnenblumenöl*, Maisstärke*, Grünkern*, Gewürze*, Reissirup*, Tomatenmark*, Weißweinessig*, Sojasauce*, Kräuter*
(* aus kontrolliert biologischem Anbau)

Nährwerte:

anzeigen

Durchschnittswerte pro:100 g

Energie230 kcal
(952 kJ)
Fett18,6 g
– davon gesättigte Fettsäuren13,8 g
Kohlenhydrate8,7 g
– davon Zucker2,0 g
Eiweiß5,9 g
Salz1,75 g

Preis: aktuell 1,99 €


 

Die Vitam Pfälzer Leberwurst im Test:

Vitam Shop Produkte im Test

Wie nicht anders zu erwarten, haben wir uns gleich ein schmackhaftes Bauernbrot mit dem veganen Brotaufstrich gemacht. Der Geruch der Vitam Pfälzer Leberwurst ist etwas gewöhnungsbedürftig und sehr intensiv. Die Konsistenz ist gleichzusetzen mit einer herkömmlichen Hausmacherwurst und unterscheidet sich in keinster Weise.

Vitam Shop Produkte im Test

Geschmacklich konnte die vegane Leberwurst von Vitam absolut punkten. Sie schmeckt richtig herzhaft und deftig und ist für Veganer und Vegetarier eine köstliche Alternative. Wir sind bis auf den etwas kräftigen Geruch absolut überzeugt von der Vitam Pfälzer Leberwurst und sie wird ab heute öfters auf unserem Speiseplan stehen.

Die Vitam Salat Mayonnaise ohne Ei im Überblick

Vitam Shop Produkte im Test

Die Bio Mayo ist vegan, ei-,  laktose- und glutenfrei. Zur Herstellung wird ein Sonnenblumenprotein anstelle von Eiern verwendet. Sie ist fix und fertig und bestens geeignet für Dips, Salatdressings oder als Sandwich Aufstrich.

Vitam Shop Produkte im Test

Zutaten:

anzeigen

Sonnenblumenöl*, Wasser, Branntweinessig*, Rohrohrzucker*, Senf*, Zitronensaft*, Meersalz, Sonnenblumenprotein*, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*
(* aus kontrolliert biologischem Anbau)

Nährwerte: 

anzeigen

Durchschnittswerte pro 100 g:

Energie492 kcal
(2026 kJ)
Fett52,8g
-davon gesättigte Fettsäuren5,7g
Kohlenhydrate3,4g
-davon Zucker3,4g
Eiweiß0,5g
Salz1g
Preis: 

aktuell 2,79 €



Die Vitam Salat Mayonnaise ohne Ei im Test:

Tami hat ein winterliches Ofengemüse gezaubert und als Dip die Bio Mayo von Vitam verwendet.

Vitam Shop Produkte im Test

Wir haben die Mayonnaise auch noch als Sauce für Salate verwendet und sie konnte in allen Punkten überzeugen. Sie schmeckt genauso lecker wie kommerzielle Mayo und auch vom Geruch her ist sie dieser sehr ähnlich. Die Konsistenz ist etwas dünnflüssiger, was uns aber überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, so wird aus dem Salat oder dem Dip keine Pampe, sondern ein leichter, cremiger Genuss.

Fazit zu den Vitam Produkten

Die vegane Pfälzer Leberwurst konnte uns bis auf den Geruch in allen Punkten überzeugen. Sie schmeckt genau so, wie man es bei diesem Wurstklassiker erwartet. Unverfälscht, deftig – man merkt keinen Unterschied.

Die Vitam Bio Mayonnaise ohne Ei ist ebenfalls eine sehr gute Alternative. Man schmeckt den Ei-Ersatz überhaupt nicht heraus und die etwas flüssigere Konsistenz finden wir super.

Alles in Allem finden wir die beiden Produkte sehr lecker und ziehen wegen dem intensiven Geruch der veganen Leberwurst einen kleinen halben Punkt ab.

Vielen Dank an die liebe Katrin für die Zusendung der Vitam Produkte.

Ähnliche Testberichte findest du in der Katgeorie Lebensmittel & Getränke. 

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

*Quellen:Vitam

Vitam Shop Produkte im Test
[Durchschnitt] (100%) 2 Bewertung[en]

1 Kommentar

  1. Hallo Manuela,

    hört sich gut an und nur weil vegan drauf steht, muss nicht alles schlecht sein 😉 Man kann alles essen und tut noch etwas für die Umwelt, Tierschutz und Gesundheit – Klasse, Danke für Deinen schönen Bericht !

    LG Katrin

Kommentar verfassen:

Top
Menu Title
%d Bloggern gefällt das: