Autopflege, Technik und Computer

AEG AKIT 360+ Erweiterungsset für Rapido & Ergorapido Akkusauger im Test

Im Juni 2016 habe ich Euch den 2in1 Akku Staubsauger ECO Li 35 Ergorapido von AEG vorgestellt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät und nutze ihn täglich. Es gibt nichts besseres, als einen Staubsauger mit Akku ohne lästigen Kabelsalat. Das Teil samt Ladestation steht bei mir in einer Ecke und ist bei jeder Krümelattacke sofort griff- und einsatzbereit. Praktisch finde ich auch den integrierten Handstaubsauger und die im Lieferumfang enthaltene Fugendüse und Bürste. Mit diesem Zubehör sind die wichtigsten Einsatzbereiche im Haushalt abgedeckt. Noch mehr Spielraum für den Akkusauger bietet das AKIT 360+ Erweiterungsset. AEG hat mir das Set freundlicherweise zur Verfügung gestellt und damit ist ab sofort kein Krümel mehr vor mir sicher 🙂

-Anzeige-

Das AEG AKIT 360+ Erweiterungsset im Überblick

Wir alle – ob Stefan, Tami oder ich – sind perfekt in punkto „Wohnung im Handumdrehen in ein Chaos verwandeln“. Wenn wir kochen, könnt ihr am Fußboden unseren Speiseplan ablesen. Abends gemütlich auf der Couch mit Snacks verbringen…diese hinterhältigen Krümel finden mit sicherem Gespür die kleinste Ritze zum verstecken. Im Auto zwischendurch eine leckere Semmel essen: die Brösel verlieren sich garantiert in völlig unzugängliche Bereiche der Autositze. Dann wäre noch unsere kleine Fellnase Yankee, der uns tagtäglich mit der Hinterlassenschaft seiner Hundehaare beglückt. Mir ist es unerklärlich, auf welchem Wege seine Haare es schaffen, bis in die tiefsten und dunkelsten Ecken vorzudringen um es sich dort gemütlich zu machen. Es ist kaum zu glauben, sogar an Lampen oder auf hohen Regalen und Schränken finde ich Hundehaare.

Bislang war es für mich in diesen Bereichen ziemlich aufwendig, Staub, Haare und Krümel wieder zu beseitigen. Mit dem AEG AKIT 360+ habe ich jetzt ein Set im Haus welches mir hilft, bis in die kleinsten Ecken vorzudringen. Für folgende Bereiche ist es ideal:

  • schwer zugängliche Stellen
  • Haare und Fusseln auf Polstermöbeln
  • hohe Raumhöhen
  • Autoreinigung (Ecken und Ritzen)
  • Heizkörper uvm.

 

Das komplette Erweiterungsset wird in einer praktischen und verschließbaren Aufbewahrungsbox geliefert. Finde ich gut, da ich so keines der Teile verschludern kann und sie staubfrei gelagert werden können. Das AKIT 360+ beinhaltet im Einzelnen:

  • 1 flexiblen Saugschlauch (ca. 50 cm lang)
  • 1 lange Fugendüse
  • 1 Polsterdüse
  • 1 Adapter für HX6/Rapido
  • 1 praktische Aufbewahrungsbox

Es passt zu den Modellen von AEG Rapido AG 50…, AG 51…, AG 61…, HX 6… und für AEG Ergorapido AG 18…, AG 30…, AG 31…, AG 32…, AG 35…, CX 7….Es passt nicht auf den AG 935!

Das AEG AKIT 360+ Erweiterungsset in der Praxis

Unsere Couch – auch wenn sie aus Leder ist – sauge ich jeden Tag ab. Die großen Flächen sind hier auch nicht das Problem, sondern die Ritzen dazwischen. Wir haben erst kürzlich das Sofa neu bezogen und zu diesem Zweck zerlegt. Ehrlich gesagt war ich geschockt, wie viel Staub, Krümel und Hundehaare sich an diesen Stellen angesammelt hatten. Mit dem herkömmlichen Zubehör des Ergorapido war es mir unmöglich, die Bereiche zwischen den Polstern zu erreichen. Hier hilft die lange Fugendüse aus dem AKIT 360+. Sie ist etwa 20 cm lang und schmal, so dass ich damit ganz bequem und schnell die Ritzen wieder von jeglichem Schmutz befreien kann.

Meine Lampen oder Spinnweben an der Decke werden mit der Fugendüse ebenfalls ganz einfach wieder sauber. Durch die Verlängerung erreiche ich jede hohe Stelle in unserer Wohnung und bin ruck zuck mit der Reinigung fertig.

Der flexible Saugschlauch kann mit oder ohne Polsterdüse betrieben werden. Besonders bei schwer zugänglichen Stellen ist der Schlauch super. Dadurch, dass er so biegsam ist, ist er äußerst wendig und vielseitig einsetzbar. 

Vor allem für Polstermöbel ist der Saugschlauch super. Der Handstaubsauger ist leicht und handlich, so dass ich in Verbindung mit dem Schlauch sehr flexibel bin. Jede Stelle der Couch oder jede noch so verstecke Ecke in Räumen kann ich damit saugen.

Mit dem Saugschlauch geht aber noch mehr: dem fiesen Staub hinter meinen Heizkörpern habe damit ich den Garaus gemacht. Dazu habe ich den Schlauch ohne die Polsterdüse benutzt und die Heizung ist wieder frei von jeglichem Schmutz.

Auch die Bereiche im Auto (beispielsweise zwischen den Sitzen oder die Fußmatten) kann ich mit der Fugendüse oder dem Saugschlauch komfortabel reinigen.

AEG AKIT360+ Test

AEG AKIT360+ Test

Allerdings ist mir beim Saugen der Autositze aufgefallen, dass die Fugendüse beim Hin- und Herbewegen immer wieder aus der Halterung gerutscht ist. Das ist schade, denn vom Handling her wäre der Handsauger in Kombination mit der Fugendüse optimal. Wenn diese allerdings ständig wackelt, ist das Arbeiten ziemlich mühevoll und nervig. An dieser Stelle sollte AEG vielleicht an einer besseren Halterung arbeiten. Der Saugschlauch hält allerdings bombenfest.

AEG AKIT360+ Test

Mein Fazit zum AEG AKIT 360+ Erweiterungsset

Den AEG ECO Li 35 Ergorapido AG35POWER 2in1 Akku Staubsauger nutze ich ja schon seit fast einem Jahr. Ich bin immer noch glücklich mit dem Gerät, da es mir die Hausarbeit sehr erleichtert. Das AEG AKIT 360+ Erweiterungsset ist die perfekte Ergänzung zum Akkusauger und vereinfacht viele Arbeiten. Das Zubehör ist robust verarbeitet und jedes Teil lässt sich mühelos mit dem Handsauger verbinden.

Die einzige Schwachstelle ist leider die Halterung der Fugendüse. Diese rutschte immer wieder aus dem Handsauger, was keine optimale Handhabung gewährleistet. Ansonsten vereinfacht mir das AKIT 360+ die detaillierten Arbeiten im Haushalt und im Auto. Selbst kleinste Ritzen, hohe Zimmerdecken und schwer zugängliche Ecken erreiche ich damit problemlos. Für mich ist das Set eine sinnvolle Erweiterung, da es alle unzugänglichen Bereiche komplett abdeckt.

Den Preis von UVP 29.99 € fand ich zunächst etwas zu teuer. Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert, da mir das AKIT 360+ Set bei meiner täglichen Hausarbeit Zeit und Mühe erspart.

Wäre da nicht die zu locker sitzende Fugendüse bekäme das Zubehör für den AEG Ergorapido von uns die volle Punktzahl. Aufgrund dieses Kritikpunktes vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an AEG Electrolux, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Kategorie Technik & Computer. 

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kostenlos oder vergünstigt und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Unsere Bewertung
  • Sterne
4.0
Leser Bewertung: 5 (1 Bewertung)
senden
Bewertung mit Kommentar: 0 (0 Bewertungen)